Business Improvement

Motivation

Der Kunde stand vor der Transition von einem bestehenden Service Provider zu einem neuen. Aufgrund von vergangenen Einbussen in der Lieferqualität des Providers galt es sicherzustellen, dass bestehende Grosskunden nach dem Providerwechsel möglichst schnell wieder optimal bedient werden konnten.

Lieferobjekte

  • Aufsetzen des Requirements Managements für die Business Unit für Key Accounts in Zusammenarbeit mit dem Kunden und dem neuen Service Provider.
  • Projekt Setup und Staffing für die neuen Funktionen und Rollen in beiden Organisationen für Sales & Marketing, Service Delivery und Change Management.
  • Laufende Management Kommunikation, Coaching und Sensibilisierung für die geschäftskritische Wahrnehmung an der Front über die Einhaltung der gemeinsam erarbeiteten Vorgaben.
  • Steering Board Mitglied des Operation Managements.
  • Schnittstelle zwischen Geschäftsleitung und Projekt Management des Engineerings und der Operation.

Erzielte Mehrwerte

  • Erfolgreiche Einführung durch Vorleben der neu definierten Funktionen und Rollen und Verankerung des Modells in der Governance.
  • Optimierte L2 eTOM- und ITIL Prozesse um schneller und flexibler auf neue Anforderungen von Geschäftskunden reagieren zu können.
  • Messbare Verbesserung in der Gesamtzufriedenheit ausgewählter Kunden nach sechs Monaten speziell in den Bereichen Servicequalität und Change Management (Projekte)
  • Neues Verständnis und verbesserte Kommunikation zwischen dem Kunden und dem neuen Service Provider um die Zusammenarbeit weiter zu festigen.

Kunde / Scope

Einführung und Umsetzung eines neuen Business Improvement Programms mit dem Ziel, das Service Portfolio auf die spezifischen Anforderungen von Geschäftskunden anzupassen. Verankerung der erweiterten Geschäftsprozesse in Betrieb, Verkauf und Management sowie Übergabe der neuen Rollen und Funktionen an die Organisation.

Deutsch